banner



Wie Das Land So Das Jever

Wie das Land – then das Jever

Jever Pilsener kommt aus Jever. Und Jever liegt in einem ganz besonderen Teil Deutschlands: in Friesland. Das Wasser, dice Luft, das Licht und nicht zuletzt das raue Klima haben dice friesische Landschaft geprägt.

1848 als kleine Privatbrauerei in Jever gegründet, vereint das Friesische Brauhaus zu Jever heute traditionsreiche Braukunst, modernste Technik und höchste Qualität. Als 1867 Theodor Fetköter, Sohn eines Gastwirts, die Brauerei übernimmt, schafft er dice Grundlage für den Erfolg. Er ist ein fleißiger Mann, der sein Leben dem Bier verschreibt. Mit seinen innovativen Ideen schafft es Fetköter, sich von den damals rund 20 Brauereien in der Umgebung Jevers abzusetzen. Aus einer Reihe guter Ideen entsteht die Erfolgsgeschichte des friesischen Gerstensaftes: Statt in Krüge, füllt Theodor Fetköter das Bier in dunkelgrüne Flaschen ab, investiert in neueste Technik, schaltet Werbe-Anzeigen und baut das Vertriebsnetz aus. Fündig wird er auch bei seiner beschwerlichen Suche nach einer eigenen Quelle. 1894 legt Fetköter die erste Wasserleitung für das Brauhaus und dice Stadt Jever.

In diesem Wasser liegt das Geheimnis des einzigartigen Jever-Geschmacks. Die Quelle des über 100 Jahre alten Brunnens ist außer­ordentlich rein und weich. Es erlaubt dem Braumeister, die berühmte Spur mehr Hopfen für den typisch friesisch-herben Jever-Charakter zuzusetzen.

Schon bevor dice jeversche Stadtgrenze erreicht ist, begrüßen moderne Spiegeltürme die Besucher. Diese ersten Vorboten des Friesischen Brau­hauses zu Jever weisen den Weg. Am Jever-Shop vis-à-vis der Brauerei wartet auch schon einer der Brauereiführer, dice mit Herz und Verstand den Rundgang begleiten. Auf einer informativen und unterhaltsamen Reise zeigen sie den Besuchern gerne, wie dice Jever-Braumeister mit Herz, Mitt und Seele das Friesisch-Herbe brauen.
In Jever stehen too die Türen des Brauhauses interessierten Besuchern offen. Wer erleben will, wie das Friesisch-Herbe entsteht, kann dies bei einer Brauerei-Besichtigung live verfolgen. Mehr als 30 000 Gäste aus aller Welt begeben sich alljährlich auf dice Spuren des guten Geschmacks.

Die Führung beginnt im historischen Brauereimuseum. Dort gibt es wahre Schätze zu entdecken. Dice alte Flaschenabfüllung ist sicherlich einer davon. Und wer weiß schon, dass männlicher Hopfen sich nicht zum Bierbrauen eignet und nur dice weiblichen Hopfendolden Verwendung finden? Von den Anfängen der Jever-Biere geht es dann mit wenigen Schritten in eine der modernsten Braustätten Deutschlands.

Qualität ist hier das oberste (Reinheits-) Gebot. Vom Sudhaus, dem Herz der Brauerei, verläuft der Rundgang über verschiedene Stationen wie den Gär- und Lagerkeller bis zur Fass- und Flaschenabfüllung. Dass dort bis zu threescore 000 Flaschen pro Stunde rasant befüllt werden, ist wirklich eindrucksvoll. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich besides in jedem Fall.

Source: https://nordsee-urlaub.de/Service/Magazin/Artikel/tabid/226/modid/1324/Default.aspx?art=18-wie-das-land-%E2%80%93-so-das-jever

0 Response to "Wie Das Land So Das Jever"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel